2001- hat Disney 100 Jahre gefeiert
2003 - 75 Jahre Mickey Maus
2004 - 70 Jahre Donald Duck

Steckbrief: Walt Disney
Geboren: 05.12.1901 in Chicago;Walter Elias Disney
      starb am 15.12.1966 an Lungenkrebs
Als Kind liebte Walt die Comics in den Zeitungen
und fing bald an, selbst zu zeichnen.
1923 gründete er seine Firma, 1928 schuf er Micky Maus,
die eigentlich Mortimer heißen sollte. 1955 eröffnete er
in Kalifornien Disneyland, weiter Freizeitparks folgten.
25 Oscars bekam Walt Disney für seine Filme.
 

Für mehr Informationen auf den Titel klicken....
 
 

Titel  Original  Jahr 
Donald Duck the wise little hen

1934 war Donald Duck in seiner 
ersten Filmrolle zu sehen. 
In"The Wise Little Hen" 
 

1934


Schneewittchen und die sieben Zwerge snow white and the seven dwarfs 

1937 erlebte Schneewittchen und die sieben Zwerge 
ihre Galapremiere. 
Nach dem Grimmschen Märchen schuf Disney seinen ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm, wobei er die Vorlage als romantisches Melodram interpretierte, das zugleich voller zauberhafter Komik und Skurrilität ist: Jedem der sieben Zwerge wurde ein äußerst prägnanter Charakter verliehen. Innovativ wirkte seinerzeit der Einsatz der "Multiplan-Kamera", die die gemalten Bildräume plastisch erfahrbar macht. Statt den Stoff zu "amerikanisieren", beteiligte Disney namhafte europäische Illustratoren an der Konzeption, wobei einige düstere (nicht unbedingt kindgerechte) Passagen die Tradition der deutschen Romantik suchen. Zu Evergreens wurden Lieder wie "Someday my Prince will come" und "High Ho".
 

1937 
Pinocchio pinocchio 

Nach "Schneewittchen" (1937) konnte Walt Disney seinen zweiten abendfüllenden Zeichentrickfilm ganz nach eigenen Vorstellungen realisieren. Collodis moralische Initiationsgeschichte vom "hölzernen Bengel" wird mit visueller Fantasie, Witz und Musikalität erzählt. In einer Kaskade von Rhythmen, Tönen und Farben, die sich mit der Stimmung wandeln, folgt eine gelungene überraschung auf die andere. Eine der liebenswürdigsten Schöpfungen des Genres von großer formaler Geschlossenheit. Schon die Eröffnungssequenz, die scheinbar ins Innere eines Bildes (ent-)führt, bestimmt die Suggestionskraft des Films, die zuweilen beklemmende Intensität erreicht.

1940 
Fantasia  fantasia 

Es ist, als malte ein Künstler vor ihren Augen zu den schönsten Werken großer Komponisten die phantasievollsten Gemälde: den Tanz der zarten Glockenblumen, das Ballett der leichtfüßigen Nilpferde, die Liebe der fliegenden Pferde... und als Höhepunkt die "zauberhaften" fleißigen Besen, die Micky, dem Zauberlehrling, außer Kontrolle geraten... In Fantasia gelingt es Walt Disney brillant, Musik mit den Bewegungen der Zeichentrickfiguren zu synchronisieren.
 

1940 
Dumbo dumbo 

1941 Dumbo 
Dem Babyalter längst entwachsen: 60 Jahre 
hat der fliegende "Dumbo" auf dem Buckel. 
 

1941 
Bambi bambi 

Der abendfüllende Trickfilm des Jahrs 1942 
hieß Bambi 
 

1942 
Drei Caballeros im Sambafieber


 

Saludos Amigos

Walt Disney persönlich führt die Zuseher durch Südamkerika und zeigt die folgenden 4 Kurzfilme:
Lake Titicaca
Pedro
Aquarela do Brasil
El Gaucho Goofy
 

1943
Die drei Caballeros


 

The Three Caballeros

Donald feiert mit seinen Freunden seinen Geburtstag und präsentiert auf seinem Projektor 4 Filme:
The Gold-Blooded Penguin
The Flying Gaucho
Baia und
La Pinata
 

1945
Aschenputtel

cinderella 

Eine Fee, zwei Mäuse und die Tiere des Waldes verhelfen Aschenputtel zur ersehnten Liebe und zum Glück mit dem Prinzen.

 

1950 
Alice im Wunderland alice in wonderland 

1951 Alice im Wunderland 
Seit Jahrzehnten sorgt Disneys Trickfamilie 
für Freude:"Alice im Wunderland" wird gerade 50 ! 
 

1951 
Panzerknacker Und seit 50 Jahren versuchen die Panzerknacker, 
Dagoberts Geldspeicher anzuzapfen. 
1951
Peter Pan peter pan 

Disneys einfallsreich-abenteuerlicher Zeichentrickfilm nach dem berühmten schottischen Kinderbuch: Peter Pan, ein kleiner Junge, der nicht groß werden will, entführt das Mädchen Wendy ins ferne "Nimmerland", wo er sich in heldenhafte Abenteuer mit freundlichen Indianern und bösen Piraten, vor allem aber deren Anführer Käpt'n Hook stürzt. Bis heute ist "Peter Pan" einer der erfolgreichsten Filme des Disney-Studios und die wohl gelungenste Adaption des märchenhaften Stoffes, den Steven Spielberg mit "Hook" erneut aufgriff. Gelungen sind vor allem die Auftritte des von Hook so gefürchteten Krokodils; künstlerische Höhepunkte bietet der routiniert inszenierte Film indes nicht.

1953 
Susi und Strolch the lady and the tramp 

Die zeitlose Liebesgeschichte der Cocker-Dame Lady und des sympathischen Straßenköters Strolch. Ein gefühl- und humorvolles Zeichentrick-Abenteuer, das mit seinen detailreichen Hintergründen und der stimmungsvollen Atmosphäre der eleganteste Film unter Disneys späteren Produktionen ist. Die selbstironische Grundhaltung trägt dabei auch allzu süßliche Szenen. Die bedeutende Jazz-Sängerin Peggy Lee schrieb die Songs und singt im Original vier Rollen selbst. Höhepunkte sind die "klassische" Liebesszene im Hinterhof einer Trattoria und das mitleiderregende Hunde-Asyl. Disney erprobte erstmals die Möglichkeiten des breiten Cinemascope-Formats; heutige Kopien des Films und die Videofassung geben allerdings nur die Hälfte des ursprünglichen Films wieder.

1955 
Dornröschen und der Prinz

sleeping beauty 

Die böse Fee Malefiz verwünscht Prinzessin Aurora: an ihrem 16. Geburtstag soll sie durch den Stich einer Spindel sterben. Die drei guten Feen Fauna, Flora und Schönwetter können den Fluch insoferne mildern, dass Aurora nicht sterben sondern nur in einen hundertjährigen Schlaf fallen soll, bis sie ein Prinz wachküsst. Sicherheitshalber nehmen sie "Röschen" in ihre Obhut und lassen alle Sprinnräder verbrennen.
 

1959 
101 Dalmatiner one hundred and one dalmatians 

1961 101 Dalmatiner 
Quirlige Geburtstagsfeier in Schwarzweiß: 
Die"101 Dalmatiner" feierten gerade ihren 40. 

1961 
Die Hexe und der Zauberer

the sword in the stone 

Die Geschichte des Jungen Artus - hier Floh genannt - der mit Hilfe des Zauberers Merlin unfreiwillig zum Ritter der Tafelrunde wird. Wir lernen hier aber die Lehrjahre des Jungen kennen, die in der Sage nicht vorkommen. Floh wird in die Geheimnisse der Nautur eingeweiht und muss eine Menge Abenteuer bestehen.
 

1963 
Winni Puuh 1966 Winnie Puuh. 
Happy Birthday "Winnie Puuh":Der freundliche Bär 
aus dem Hundemorgenwald wurde 35 ! 
1966
Das Dschungelbuch the jungle book 

1967 war Das Dschungelbuch der letzte 
große Zeichentrickfilm, den Walt noch mit vorbereitet 
hatte. 
 

1967 
Aristocats aristocats 

1970 kam Aristocats in die Kinos  Die liebenswerten Abenteuer einer Katzenfamilie aus reichem Hause im Paris der Jahrhundertwende: Die alte Frau, bei der sie wohnten, ist gestorben und hat den Katzen ihr gesamtes Geld vermacht. Der Butler, der die Erbschaft nach dem Tod der Tierchen erhalten würde, spinnt eine finstere Intrige, hat aber die Rechnung ohne die weniger aristokratischen Straßenkatzen gemacht. Ein hübscher Disney-Zeichentrickfilm, der von den gut beobachteten Eigenheiten der Katzen lebt. Erfolgreich, aber nicht sonderlich originell werden Elemente früherer Disney-Filme kombiniert. Höhepunkt ist die furiose Dixieland-Nummer "Katzen brauchen furchtbar viel Musik"
 

1970 
Robin Hood robin hood 

Die alte Legende um den sagenhaften Robin Hood, der das unterdrückte und ausgebeutete Volk gegen den falschen König Johann schützt, in einem Zeichentrickfilm des Disney-Studios ohne nennenswerte Abweichungen von der bekannten Handlung. Verlegt in ein "vermenschlichtes" Tierreich, ist Robin jetzt ein Fuchs, Prinz John ein Löwe (köstlich gestaltet in der deutschen Fassung von der Stimme Peter Ustinovs), Prinz John ist ein Bär. In der Tricktechnik perfekt, halten sich originelle Einfälle und süßliche Sentimentalitäten die Waage. Bemerkenswert der geglückte Versuch, das Elend der unterdrückten Untertanen im Trickfilm nicht auszusparen.

1973 
Die Abenteuer von Winnie Puuh the many adventures of winnie the pooh 

Der süße Bär Winnie und seine Freunde Tigger, Ferkelchen, I-aah und Rabbit erleben spannende und lustige Abenteuer im Hundertmorgenwald.

1977 
Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei the rescuers 

Penny wird von der Pfandleiherin Medusa in den Teufelssümpfen festgehalten, weil sie für sie einen Diamanten aus einer engen Höhle holen soll. Gott sei Dank schaltet sich rechtzeitig die Mäusepolizei ein.

 

1977 
Cap und Capper the fox and the hound 

Das Füchschen Cap und der kleine Jagdhund Capper sind in ihrer Kindheit die besten Freunde. Doch mit den Jahren verlieren Sie sich aus den Augen und treffen eines Tages als Feinde wieder aufeinander.
 

1981 
Taran und der Zauberkessel the black cauldron 

Im mittelalterlichen Fabelland Prydain versucht der Gehörnte König den sagenhaften kupfernen Hexenkessel unter seine Kontrolle zu bringen. Zu diesem Zweck will er sich des Schweines Hen Wen, das das Zweite Gesicht besitzt, bemächtigen. Doch der Schweinehirt Taran hat geschworen, Hen Wen mit seinem eigenen Leben zu beschützen.

 

1985 
Basil, der große Mäusedetektiv the great mouse detective 

Dr. Wasdenn kommt mit der kleinen Olivia zu Basil und bittet ihn, nach ihrem entführten Vater zu suchen. Hinter der Entführung steckt Rattenzahn, der die Macht im Mäusereich an sich reißen will.
 

1986 
Oliver & Co. oliver & company 

In den Straßen New Yorks ausgesetzt, freundet sich das verwaiste Kätzchen Oliver mit dem pfiffigen Hund Dodger an. Von ihm und seinen Freunden lernt Oliver, wie man sich mit Humor und Cleverness durch den Großstadtdschungel schlägt. Als das Mädchen Jenny vom finsteren Mr. Sykes entführt wird, startet die Hundebande eine abenteuerliche Befreiungsaktion.

 

1988 
Arielle, die Meerjungfrau the little Mermaid 

Arielle rettet einem Prinzen das Leben und verliebt sich in ihn. Doch als Meerjungfrau kann sie sich an Land nicht bewegen. Sie schließt einen Pakt mit der Hexe Ursula: Sie wird zum Menschen, doch der Preis dafür ist ihre wunderbare Stimme. Wären da nicht ihre Freunde Fabius und Sebastian, würde die Geschichte kein gutes Ende nehmen.

 

1989 
Arielle 2 - Sehnsucht nach dem Meer return to the sea 

Der kleine Tierschützer Cody gerät in die Gewalt des Fallenstellers McLeach. Cody soll ihn zu dem goldenen Adler Marahute führen. Als die Mäusepolizei von Cody's Notlage erfährt, macht sie sich auf den Weg, um ihn zu befreien.

 

1999 
Die Schöne und das Biest the beauty and the beast 

Als der Schlossherr einer armen Bettlerin die erbetene Hilfe verweigert, verwandelt ihn diese in ein Biest, das an seinem 21. Geburtstag sterben soll, wenn es keine Frau findet, die es trotz seiner Hässlichkeit liebt. Als die schöne Belle durch Zufall in das Schloss kommt, versuchen die ebenfalls verwandelten Diener das Mädchen zum Bleiben zu überreden, denn sie sehen in ihr die letzte Chance für ihren Herrn.
 

1991 
Aladdin aladdin 

1992 kam Aladdin in die Kinos 
Aladdin, ein Straßenjunge und Tagedieb, rettet auf dem Markt ein wunderschönes Mädchen, ohne zu wissen dass es Prinzessin Jasmin ist, die aus dem Palast geflüchtet ist, weil man sie verheiraten will. Doch der Großwesir erkennt Aladdins Fähigkeiten und lässt diesen gefangennehmen. Er soll für ihn eine Wunderlampe, in der ein Dschin wohnt und mit dessen Hilfe er die Macht und das Land an sich reißen will, aus einer gefährlichen Höhle holen.
 

 

1992 
Der König der Löwen  the lion king 

Um die alleinige Macht über die Serengeti zu erlangen, tötet Scar den amtierenden Löwenkönig, seinen Bruder Mufasa, und macht dessen kleinen Sohn Simba für den Tod verantwortlich. Total verängstigt flüchtet Simba in die Wüste und wird für tot gehalten. Doch seine Freunde Timon und Pumbaa heitern ihn wieder auf und ermutigen ihn, Scar zu entthronen.
 

1994 
Pocahontas  pocahontas 

Ein fremdes Schiff, angeführt von Kapitän John Smith legt nahe des Stammes der Powhatan an und bringt den Einwohnern Aufregung und Angst. Doch die neugierige Häuptlingstochter Pocahontas nähert sich den Fremden und verliebt sich prompt in den Kapitän, was ihr Vater nicht erfahren soll, denn er traut den Weißen nicht.

 

1995 
Toy Story 1 toy story 

Als der Junge Andy zum Geburtstag ein neues Spielzeug - einen Space-Roboter namens Buzz Lightyear - bekommt, wird das bisherige Lieblingsspielzeug Andy's - der Cowboy Woody - eifersüchtig. Es kommt zum einem Kampf, bei dem Buzz aus dem Fenster fällt. Daraufhin wird Woody von den übrigen Spielzeugen als Mörder behandelt und aus dem Kinderzimmer verbannt.

1995
Der Glöckner von Notre Dame

the hunchback of notre dame 

Quasimodo, ein buckliger und entstellter Mann, war das Kind einer Zigeunerin, die durch die Schuld von Richter Frollo - der Zigeuner hasst - ums Leben gekommen ist. Frollo musste dem Pfarrer versprechen, sich um das Kind zu kümmern und seither musste Quasimodo im Glockenturm von Notre Dame wohnen. Als nun die schöne Zigeunerin Esmeralda von Frollo gejagt wird, gibt ihr Quasimodo in der Kirche Asyl.
 

1996 
Herkules hercules 

Der junge Hercules lebt als Sterblicher auf der Erde, bis er herausfindet, dass er der Sohn des Zeus ist. Um zu beweisen, dass er es wert ist, den Berg der Götter - den Olymp - zu besteigen, muss er schwierige Prüfungen bestehen.
 

1997 
Mulan mulan 

1998 kam im Juni mit Mulan der erste 
Trickfilm des Jahres in die Kinos. 
Als China von den Hunnen bedroht wird, muss jede Familie einen Mann in den Krieg schicken. Um ihren alten Vater davor zu bewahren, verkleidet sich Mulan, eine junge chinesische Frau, als Mann und tritt der Armee bei. Sie bringt dadurch zwar ihre Familie vorerst in Ungnade, kann aber dann doch zur Rettung ihres Landes beitragen.

 

1998 
Das große Krabbeln a bug's life 

Eine Ameisenkolonie wird von Grashüpfern unterdrückt. Der kleine Flik macht sich auf die Reise, um Hilfe zu holen. Diese findet er in einem erfolglosen Krabbeltier-Zirkus.
 

1998
Tarzan tarzan 

Wer kennt nicht die Geschichte von Tarzan, dem Affenmenschen, der als kleiner Junge im Dschungel landet und von Affen großgezogen wird? Über 40mal ist diese Geschichte schon verfilmt worden. Doch der Stoff eignet sich besonders für einen Zeichentrickfilm, weil man hier die Möglichkeit hat, die besonderen Fähigkeiten Tarzans so darzustellen, wie sie im Buch beschrieben sind. Und genau das ist den Disney Studios besonders gut gelungen.
 

1999 
Toy Story 2 Toy story 2 1999 
Fantasia 2000 fantasia 2000 

Eine atemberaubende Reise in ein fantastisches Land voller überraschungen wartet auf euch. Erlebt mit Micky und Donald, wie Nilpferde auf Zehenspitzen tanzen, die Tiere Karneval feiern und Besen wie von Zauberhand alleine kehren. Ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr herauskommen! 1. Symphonie Nr. 5 - Ludwig van Beethoven 2. Pinien von Rom - Ottorino Respighi 3. Rhapsody in Blue - George Gershwin 4. Klavierkonzert Nr. 2 Allegro Opus - Dimitri Schostakowitch 5. Karneval der Tiere, Finale - Camille Saint-Saens 6. Der Zauberlehrling - Paul Dukas (aus Fantasia) 7. Pomp and Circumstances - Sir Edward Elgar 8. Die Feuervogel Suite Version 1919 - Igor Stravinsky 60 Jahre, nachdem Walt Disney das Publikum mit seinem revolutionären Meisterwerk 'Fantasia', einer 'Ehe' aus Musik und Zeichentrick, verzückte, kreierte sein Neffe Roy mit sieben neuen sowie einer alten Animations-Episode und demselben Konzept als ausführender Produzent nun 'Fantasia 2000'. Wieder mit klassischen Stücken untermalt, tricktechnisch absolut auf der Höhe der Zeit, ist auch dieses Gesamtkunstwerk ein Genuss für Auge und Ohr. Anspruchsvolle Unterhaltung nicht nur für Disney-Fans!

1999 
Dinosaurier

dinosaur

Lange bevor die Menschen die Erde bevökerten, herrschten hier die Dinosauerier. Doch als ein großer Meteor einschlägt und ihren Lebensraum zerstört, müssen sie fliehen und um ihr Überleben kämpfen.
 

2000
Ein Königreich für ein Lama
The Emperor `s New Groove 

Der arrogante Herrscher Kusco wird von seiner Beraterin aus Herrschsucht in ein Lama verwandelt. Bei dem netten Bauern Patcha findet er Zuflucht und begibt sich mit ihm auf ein großes Abenteuer, um wieder auf seinen Thron zurückkehren zu können.
 

2001 
Atlantis

Atlantis 

Der junge Wissenschafter Milos ist überzeugt, dass es Atlantis wirklich gibt. Er organisiert eine riesige U-Boot-Expedition und entdeckt die unglaubliche Wahrheit: Atlantis lebt, doch es ist in Gefahr! Wird Milos zu seiner Rettung beitragen können?
 

2001 
Monster AG

Monsters, Inc. 

Die Monster AG betreibt ein schauriges Geschäft: die Angestellten erschrecken kleine Kinder, weil deren Schreie der Stromgewinnung dienen. Das Ganze wird aber zusehends schwieriger, weil die Kinder immer mehr abstumpfen und nicht mehr so leicht zu erschrecken sind. Und dann passiert etwas wirklich Unangenehmes: ein Mädchen entwischt in die Monsterwelt. Es muss schnell zurück gebracht werden, bevor die Sache publik wird, denn Kinder sind für die Monster giftig! Keine Frage, dass sich auf der beginnenenden Odyssee zwischen dem Mädchen und den Monstern eine Freundschaft anbahnt...
 

2001 
Lilo & Stitch Lilo & Stitch  2002 
Peter Pan 2-Neue Abenteuer im Nimmerland   Peter Pan 2 -Return to Neverland 

Um seinem großen Erzfeind Peter Pan endgültig eines auszuwischen, plant der grimmige Käpt`n Hook, die kleine Wendy nach Nimmerland zu entführen. Der Pirat mit der Hakenhand hat allerdings nicht bedacht, dass Wendy mittlerweile erwachsen geworden ist. Also schnappt er sich fälschlicherweise deren Tochter Jane. Die wollte nie so recht an die Nimmerland-Geschichten ihrer Mutter glauben und ist daher äußerst verblüfft, als sie plötzlich Käpt`n Hook, Peter Pan und den verlorenen Jungen gegenüber steht. Obwohl Jane den grünen Lausebengel, der für immer ein Kind bleiben will, schnell in ihr Herz schließt, will sie doch alsbald wieder nach Hause. Dazu muss sie in Nimmerland aber noch einige spannende Abenteuer bestehen...

2002 
Der Schatzplanet  Treasue Planet 

Disney legt hier einen Animationsfilm vor, der sich über weite Strecken nicht hinter einem ausgewachsenen Piratenfilm zu verstecken braucht. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Kreativen aus dem Haus der Maus sich des 1883 von Robert Louis Stevenson verfassten zeitlos spannenden Abenteuer-Klassikers Die Schatzinsel annehmen würden. Allerdings wandelte sich die Insel unter den fähigen Händen von Ron Clements und John Musker (Arielle, Aladdin u.a.) zu einem sagenumwobenen Planeten. Der 15-jährige Jim Hawkins gerät öfter als ihm gut tut mit dem Gesetz in Konflikt und macht seiner Mutter das Leben schwer. Als ihm eines Tages eine geheimnisvolle Kugel in die Hand fällt, die eine Raumkarte zum legendären Schatzplaneten des berüchtigten Piraten Flints offenbart, macht er sich an Bord des eleganten Schiffes R.L.S. Legacy auf die Suche nach dem Schatz. Eine Reise, auf der aus dem zornigen Jungen ein verantwortungsbewusster junger Erwachsener wird, der sich anerkannt fühlt.

2002 
Das Dschungelbuch 2  The Jungle Book 2 

Obwohl Mogli im Menschdorf eine Familie und viele Freunde gefunden hat, vermisst er das lustige Dschungelleben. Und auch der Bär Balu ist fest entschlossen, seinen kleinen Freund zu finden und ihn nach Hause zurück zu holen. Doch den Kindern in der Menschensiedlung ist es strengstens untersagt, sich auch nur in der Nähe des Dschungels aufzuhalten. Eines Tages taucht Balu im Dorf auf und Mogli beschließt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen...

2003 
Bärenbrüder  Brother Bear 

10.000 Jahre vor unserer Zeit, im Nordwesten Amerikas, leben die drei Brüder Kenai, Denahi und Sitka. Durch ein furchtbares Unglück wird der Älteste von einem Bären getötet. Kenai, der Jüngste, rächt den Tod seines Bruders. Doch dann passiert etwas Unglaubliches: Er wird selbst in einen Bären verwandelt. BÄRENBRÜDER erzählt uns die Geschichte eines jungen Mannes, der lernt, die Welt aus anderen Augen zu sehen und mit einem anderen Herzen zu erfühlen … und dem ausgerechnet der junge Grizzly Koda beibringt, was Freundschaft und Loyalität, Natur und das Leben wirklich bedeuten …

2004 
Die Kühe sind los  Home on the Range 

Auf der Patch-of-Heaven-Farm ist die Welt noch in Ordnung. Bis den Bewohnern ein Räumungsbefehl zugestellt wird. Outlaw Alameda Slim will sich den Besitz unter den Nagel reißen. Aber da hat er die Rechung ohne die drei Kühe, den in Martial Arts bewanderten Hengst Buck und einige auf der Farm lebende Tiere gemacht. Die liefern sich mit Kopfgeldjäger Rico einen Wettstreit, wer Alameda Slim das Handwerk legt...

2004 
Himmel und Huhn Himmel und Huhn 2005 
Triff die Robinsons Triff die Robinsons 2007 
Bolt Der Film handelt von einem Hund namens Bolt, der Hauptdarsteller einer gleichnamigen, berühmten Fernsehserie ist. In dieser Serie ist er ein Superhund mit unglaublichen Kräften, mit denen er regelmäßig Penny, ein 14-jähriges Mädchen, das sowohl in der Serie als auch im wahren Leben Bolts liebende Besitzerin ist, vor Dr. Calico, dem "grünäugigen Mann", und dessen Organisation rettet. Bolt spielt schon sein ganzes Leben seinen Charakter in der Serie, so dass er glaubt, die Filmsets, Abenteuer und seine Kräfte seien echt. Um die Einschaltquote der Serie zu verbessern, lässt man Penny am Ende der Staffel entführen – Bolt hält dies natürlich auch für die Realität. 2008 
Küss den Frosch Prinz Naveen aus dem Land Maldonien wird vom bösen Dr. Facilier in einen Frosch verwandelt. Der Frosch bittet das Mädchen Tiana ihn zu küssen, um den Zauber zu brechen. Der Kuss löst den Bann jedoch nicht, sondern verwandelt Tiana ebenfalls in einen Frosch. Mit der Erwartung, dass sie sie zurückverwandeln kann, suchen sie die Voodoo-Priesterin Mama Odie in den Bayous auf. Dazu machen sie sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der sie sich mit einem Trompete spielenden Alligator namens Louis und dem romantischen Cajun-Glühwürmchen Ray anfreunden. 2009 

            Weitere Bilder und Infos folgen. Update: 02.10.2010

            Weitere Animationen hier

             Quelle: Disney:Die ersten 100 Jahre
©Disney. Alle Rechte vorbehalten