Irgendwo im Weltall. Auf einem Planeten wird ein verrückter Professor (oder "Evil Genius", wie er sich lieber nennt) vor Gericht gestellt. Er hat Genversuche gemacht und so ein blaues, komisches Tierchen (Experiment 626) entwickelt. Das ist feuerfest, kugelsicher, kann Sachen heben die 3000 mal schwerer als er selber sind und hat nur eins im Kopf: Zerstörung!
 
 

Auf dem Weg in's Exil kann das blaue Getier fliehen und landet unverhofft auf einem kleinen, blauen Planeten namens Erde. Und dort auf einer Insel namens Hawaii...
 
 

Dort leben Lilo (Daveigh Case) und ihre Schwester Nani (Tia Carrere). Gebeutelt durch familiäre Schwierigkeiten und den Sozialarbeiter (Ving Rhames) in Nacken, kommt der blaue (inzwischen auf den Namen "Stitch" getaufte) Ausserirdische gerade recht, um noch mehr Chaos zu verursachen.

Doch siehe da. Stitch beginnt sich zu ändern. Er sieht ein, dass Familie ("O'Hana means Family") das Wichtigste ist und es sich dafür zu kämpfen lohnt.

Inzwischen ist die galaktische Polizei nicht untätig. Sie setzt 2 Jäger auf Stitch an. Denn immerhin ist er ein todbringendes, alles zerstörendes Experiment, dass es zu fangen gibt...