Micky Maus

Es gibt viele Geschichten über die Geburt der Micky Maus, doch die Wahrheit wird weiter eine Legende bleiben. Nicht zuletzt deshalb, weil verschiedene Autoren und auch Walt selbst die Legendenbildung gefördert haben.

1927 arbeitet man schon an einer neuen Serie für Universal. Die Hauptrolle in dieser neuen Serie spielte ein Kaninchen namens Oswald the Lucky Rabbit. Der erste Film hieß, Oswald und die Strassenbahn(Trolley Troubles). Ab September 1927 kam alle zwei Wochen ein neuer Oswald-Cartoon in die Kinos.
1928 war Walt Disney mit seiner Oswald-Serie sehr zufrieden, doch schon tauchten Probleme auf.Als er und seine Frau nach New York fuhren um einen Vertrag für ein zweites Jahr auszuhandeln,stellte er fest,daß Mintz fast alle Animatoren selbst unter Vertrag genommen hatte. Mintz Ziel war, die Serie alleine fortzuführen, ohne Disney etwas bezahlen zu müssen.Von den wirklich guten Animatoren blieb nur Ub Iwerks bei Walt. Für Disney war dies eine Katastrophe. Zuerst ging er davon aus, daß er Qswald für einen anderen Verleiher weiter produzieren könnte, doch nach einem Blick in den Vertrag mußte er feststellen, daß erdas Copyright an Mintz verkauft hatte.
Vermutlich hatte er sich auf der Bahnfahrt zurück nach Hause seine Gedanken gemacht und diese dann bei seiner Ankunft Ub und einigen anderen loyalen Mitarbeitern präsentiert.Ub skizzierte Oswald auf einem Papier, ersetzte die langen Ohren durch runde und nahm noch einige kleine Veränderungen vor - und schwupp, Mickey Maus war fertig.

Micky Maus,Steamboat Willie, der am 18. November 1928 im Colona Theater in New York als Erster mit Ton synchronisierter Zeichentrickfilm Premiere hatte, war ein riesiger Erfolg.

Ich hoffe nur, daß
wir eines niemals aus
den Augen verlieren -
daß alles mit einer
Maus begonnen hat.
Walt Disney