Es werden 10 Objekte geladen

Pluto [Pluto]
Der hirnlose, aber herzensgute Hund von Micky Maus trat erstmals in dem Mickey-Mouse-Cartoon »The Moose Hunt« (3. Mai 1931, Regie: Burt Gillett) auf; Vorläufer waren allerdings einer der Bluthunde in »The Chain Gang« (5. September 1930, Regie: Burt Gillett) und Minnis Hund Rover in »The Picnic« (23. Oktober 1930, Regie: Burt Gillett). Seine eigene Serie bekam er am 26. November 1937 mit »Pluto's Quin-Puplets« (Regie: Ben Sharpsteen). Am 8. Juli 1931 gab er sein Debüt im Mickey-Mouse-Werktagsstrip. Barks' erste Arbeit für die Comicbooks war ein Pluto-Script für LFC 7 (1942), danach verwendete er Pluto erst in den 70er Jahren in einigen HDL-Scripts wieder, wo er ihn auf redaktionelle Anweisung als Dienstspürhund des Fähnleins Fieselschweif einsetzen mußte.
 

Pluto